Von: Mailinglistenservice-BMFSFJ
Gesendet: 23.04.08 10:53:49
An: trennungsvaeter@web.de
Betreff: BMFSFJ E-Mail-Abonnement - Pressemitteilungen: Dr. Hermann Kues: "Kinderkommission hat das richtige Gespür für Wohl der Kinder"

Logo des Familienministeriums

BMFSFJ Internetredaktion

Pressemitteilung Nr. 280/2008
Veröffentlicht am 23.04.2008
Thema: Kinder und Jugend

Dr. Hermann Kues: "Kinderkommission hat das richtige Gespür für Wohl der Kinder"

Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium würdigt 20 Jahre Politik im Interesse der Kinder

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues, gratuliert der Kommission zur Wahrung der Belange der Kinder (Kinderkommission) des Deutschen Bundestages zum 20. Geburtstag. "Die Kinderkommission ist für das Bundesjugendministerium einer der wichtigsten Partner in der gemeinsamen Politik für Kinder. Ich schätze die erfolgreiche Zusammenarbeit sehr. In all den Jahren ihres Bestehens war sie immer mehr als ein Unterausschuss des Familienausschusses: Die Kommission ist ein deutliches Zeichen des Parlamentes für eine kinderfreundliche Gesellschaft" so Kues anlässlich eines Empfangs im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus in Berlin. "Zukunft für alle - von Anfang an - so könnte man die Arbeit der Kinderkommission treffend beschreiben."

Seit ihrer erstmaligen Einsetzung durch den Ältestenrat des Deutschen Bundestages am 21. April 1988 setzt sich die Kommission beständig und erfolgreich für die Wahrung der Interessen der Kinder im parlamentarischen Geschehen ein. Die fünf Mitglieder des Gremiums überprüfen alle bundesrechtlichen Vorschriften auf ihre Auswirkung auf Kinder und legen - soweit erforderlich - Änderungsvorschläge vor. Kinder und Jugendliche können sich auch selbst mit Fragen oder Anregungen an die Kinderkommission wenden. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartner für Verbände und Organisationen, die Kindesinteressen vertreten. Zu den wichtigsten Themen, welche die Kinderkommission in der laufenden Legislaturperiode bearbeitet, gehören die Bereiche Kinderarmut und soziale Ausgrenzung, Kinder und Gewalt sowie Kinder und Gesundheit.

"Kinder sind besonders schwache und schutzwürdige Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie können sich weder organisieren noch sonst ihre Bedürfnisse zur Geltung bringen", sagt Kues. "Deshalb sind Kinder darauf angewiesen, dass Eltern und Politiker ihre Interessen angemessen berücksichtigen. So versteht sich die Kinderkommission - als Interessenvertretung für Kinder."

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bundestag.de/ausschuesse/a13/kiko/index.html.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
E-mail: info@bmfsfjservice.bund.de
Internet: http://www.bmfsfj.de
Servicetelefon: 01801 90 70 50
Wann können Sie anrufen?
montags bis donnerstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr